ADHS im Erwachsenenalter – ein häufiges Thema unserer Zeit – mit der Erlebnispädagogik unterstützen
Das Aufmerksamkeitsdefizit(hyperaktivitäts)syndrom, kurz AD(H)S genannt, erklärt sich fast schon von selbst – es führt zu einem Mangel an Konzentration, Selbstbeherrschung und ~kontrolle. Im Gegenzug herrschen oft eine motorische Unruhe, eine zu starke Impulsivität und eine Hyperaktivität im Verhalten vor. Eine Ausgrenzung von Betroffene durch eine deutlich gefühlte Andersartigkeit können neben den Erschwernissen, die täglichen Aufgaben und die Anforderungen der modernen Zeit zu bewältigen und soziale Kontakte aufrecht zu erhalten, auch zu ernsteren psychischen Problemen wie Selbstzweifeln, Stimmungsschwankungen oder Ängsten führen. Auch wenn sich AD(H)S oft in jungen Jahren (zuerst) zeigt und als eine Art „Kinderkrankheit“ gilt, sind zunehmend mehr Erwachsene von den hier genannten Symptomen betroffen. Die verschiedenen medizinischen oder medikamentösen Therapien, die bei AD(H)S je nach Ausprägung und Ursache eingesetzt werden, können dabei sehr gut durch erlebnistherapeutische Maßnahmen unterstütz werden.
Die Erlebnispädagogik kann die Fähigkeit sich auf eine Sache zu fokussieren fördern und damit das Setzen und Erreichen von Zielen möglich machen, indem Durchhaltevermögen und Konzentration gefordert und damit gefördert werden, welche bei Bergsport oder Naturerlebnissen von elementarer Bedeutung sind. Beides kann hier optimal trainiert werden.
Neben dem therapeutischen Klettern arbeite ich bei der Unterstützung von AD(H)S auch mit physiotherapeutischen Methoden sowie Mentalarbeit und setze das entspannende „Grün“ der Natur ein.
Auch die Ernährung kann hier einen Beitrag leisten und bei Interesse mit in das Konzept eingebaut werden.
Individuelle Angebot für Firmen / Schulen / Bildungseinrichtungen usw:
Speziell für Firmen eignen sich unsere erlebnispädagogischen Veranstaltungen als Coaching und zur verbesserten Teamfähigkeit. Dafür ist nicht einmal ein Ausflug in die Berge nötig. Mit hohen und niedrigen Seilaufbauten sowie Kooperationsspielen lassen sich fast überall Verbindungen zwischen den Teammitgliedern schaffen und Brücken zueinander bauen. Damit ziehen am Ende wieder alle an einem Strang!
Auch Kräuterwanderungen, Kochkurse, Ernährungsvorträge und Wahrnehmungsübungen sind übrigens auf der nahe gelegenen Wiese oder dem Wäldchen „neben dem Haus“ möglich. Sie können daher auch gut für Firmen, Schulen, Kindergärten usw. in der nahen Umgebung veranstaltet werden und Teile davon gut in Seminar- oder Klassenräume verlegt werden.
Natürlich organisieren wir alle Events nach individuellen Wünschen auch für Privatpersonen, interessierte Kleingruppen und Familien.
Individuelle „Kleinkuren“ / Retreats / Wellnesstage
Gerade wenn wir gestresst sind, wünschen wir uns oft Nichts mehr als Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche. Daher erstellen wir unsere Programme gerne auch für Sie alleine oder 2 bis 4 Personen.
Hier bauen wir je nach Wunsch Massagen, Gymnastik, Entspannungsmethoden, Wanderungen und weitere Wünsche ein.
Lassen Sie sich dabei auch mit Wickeln, Bädern, usw. bei uns verwöhnen. Nach Absprache und dem individuellen Ausloten der passenden Ernährung ist auch eine kulinarische Umrandung Ihrer Auszeit möglich.
Vielleicht haben Sie auch Lust, bei uns zu Fasten …
Fasten / Einstieg ins Fasten
Der freiwillige Verzicht auf (bestimmte) Nahrungs- und /oder Genussmittel oder auch ein bewußter Verzicht auf Fernsehen oder andere Medien wirkt entschleunigend, hat „Detox-Charakter“ und kann wunderbar als Retreat dienen. Wir bieten Ihnen dafür im kleinsten Kreis, oder auch nur für Sie ganz alleine ein Programm an, bei dem Sie sich um Nichts mehr kümmern müssen. Welche Methode sich dabei für Sie eignet (Intervallfasten, Basenfasten, Fasten nach Dr. Buchinger, …,) und welche weiteren Tools Ihnen dabei guttun, wägen wir individuell für Sie ab. Machen Sie aus Weniger mehr bei uns!